Better together – Gemeinsam beginnen…

…so lautete das Thema des diesjährigen Eröffnungsgottesdienstes, welcher am 13.09. um 11 Uhr wie üblich in der Kirche Herrnau gefeiert wurde.

Wie gelingt eine gute Schulgemeinschaft? Dieser Frage gingen dieses Jahr die zwei neuen Gottesdienstleiterinnen Frau Gohls und Frau Taucher nach. Sie fanden dabei wertvolle Ratschläge von Paulus, wie etwa…

seid demütig, friedfertig und geduldig, ertragt einander in Liebe und bemüht euch, die Einheit des Geistes zu wahren durch den Frieden, der euch zusammenhält. (Eph 4,1-2)

Darüber hinaus kamen auch Gedanken aus dem Jugendbuch Harry Potter zur Sprache.

Es zentralisierte sich heraus, dass eine Eröffnungszeremonie besonders wichtig für eine gute Schulgemeinschaft ist. Eine solche wurde auch dieses Jahr wieder für die Erstklässler der Caritas Schule veranstaltet. Unter Applaus und mit Wunderkerzen wurden die neuen SchülerInnen herzlich willkommen geheißen.

Das im Anschluss gesungene „We are family“, feierlich angestimmt durch Herrn Buttinger, brachte schließlich alle Teilnehmenden zum gemeinsamen Singen und Jubilieren.

Durch Gottes Geist gestärkt können wir nun gemeinsam in ein neues Schuljahr starten!

Text Hannah Taucher