KLT 24 … gelungen

Wir hatten so Glück mit dem Wetter…

Bei strahlendem Sonnenschein und nach einer reibungslosen Zugfahrt sind die ersten Klassen der caritas.schule letzten Mittwoch in Piesendorf eingetroffen. Zuerst gab es ein gemeinsames Mittagessen, bevor es ans Beziehen der Zimmer ging. Um 14:00 starteten wir mit unserem Programm.

Auch heuer wurde wieder unter Anderem positiv hervorgehoben, dass man zwischen den einzelnen Programmpunkten doch immer wieder genügend Zeit hatte, sich zusammen zu tun und sich auszutauschen – vor allem auch draußen im Freien, bei wundervollem herbstlichem Wetter. Von oben lachte uns schon der Schnee entgegen.

So hatten die Schüler*innen zwischen den einzelnen Aufgabenstellungen, wie zum Beispiel des Bearbeitens eines Cool-Auftrages zum Thema Klassenregeln, ausreichend Gelegenheit, sich in angenehmer Umgebung besser kennen zu lernen. Teamspiele, wie Turmbauen oder Acidriver boten die Möglichkeit herauszufinden, wie man sich in der Gruppe einbringen und engagieren kann.

Eine neu überarbeitete und aktualisierte Version (Frau Kollegin Kirchgasser sei Dank) unseres Klassikers der Piesendorf Rallye, einer Schnitzeljagd durch den Ort, ermöglichte es den Schüler*innen in kleinen Gruppen die nähere dörfliche Umgebung ein wenig auszukundschaften.

Zu den absoluten Highlights dieser Tage zählt aber wie jedes Jahr der Eierflugwettbewerb, mit heuer immerhin 3 Eiern, die überlebt haben, kreativen Objekten und fantasievollen Namen. Die besten Kreationen wurden im Rahmen einer Siegerehrung am Freitag nach dem Frühstück und vor dem Antritt der Heimreise prämiert.

So ging es dann nach ereignisreichen und intensiven Kennenlerntagen am Freitag wieder zurück in ein langes Wochenende, welches vermutlich auch dafür genützt wurde, um versäumten Schlaf nachzuholen und die Fülle an neuen Eindrücken ein wenig zu verarbeiten.

Mein persönliches Fazit der KLT 24 lautet:

Voll, die + Aura!

Fotos Listberger/ Wurm/ Seidl