Prag – Die letzte Reise der 5HL

Dieses Schuljahr nutzte unsere Maturaklasse, die 5HL, gleich die erste Schulwoche, um von Mittwoch bis Freitag nach Prag zu fahren. Ziel der Veranstaltung war es, neben einem Kennenlernen von Prag noch mehr Motivation für das abschließende Schuljahr zu schöpfen und eine letzte gemeinsame Schulreise als Klasse zu genießen.

Am Mittwochabend ging es nach einem leckeren mexikanischen Essen im „Las Adelitas“ erstmal auf Geister, Legenden und Untergrund-Tour. Während wir in der Dunkelheit die Altstadt erkundeten, erfuhren wir viele spannende und gruselige Geschichten über die historischen Hintergründe von Prag. Am Donnerstag entspannten wir uns zuerst bei einer gemütlichen Sightseeing-Schifffahrt entlang der Moldau. Dann besichtigten wir die Prager Burg, wo wir durch das Goldene Gässchen spazierten und den St. Veits Dom bewunderten. Den Nachmittag hatte die 5HL zu ihrer freien Verfügung, was viele für eine Shoppingtour nutzten, bevor wir uns in der Taverna Toscana zum Abendessen trafen. Beim anschließenden Schwarzlicht-Minigolf konnten die Schüler*innen auf bunt leuchtenden Bahnen ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Unser letzter Programmpunkt, die Alternative Tour, fand am Freitagvormittag statt. Diese war äußerst interessant, da wir zahlreiche Orte abseits des Tourismus (Graffiti Walls, Cafés, etc.) besuchten und herausfanden, wo und wie Jugendliche in Prag ihre Zeit verbringen.

Nicht einmal das kalte und regnerische Wetter konnte die Stimmung der 5HL trüben, die in Prag noch einmal lustige Momente und positive Erinnerungen sammeln durfte.

Nun steht einem erfolgreichen Schuljahr nichts mehr im Wege!